Was erwartet mein Kind in diesem Kindergarten?

• Im MITTELPUNKT unseres Kindergartens steht das Leben, so wie es den Kindern hier und heute begegnet - mit all seinen Erlebnissen und Herausforderungen.
  • Die Kinder gestalten den TAGESABLAUF und die Angebote aktiv mit, die Hauptsache dabei sind ihre Bedürfnisse, ihre Interessen und ihre Entdeckungsfreude.
  • Die Woche ist in sogenannte WORKSHOP-TAGE eingeteilt und die Angebote richten sich nach den Interessen der Kinder.
  • Besonders wichtig ist uns der tägliche MORGENKREIS, in dem alltägliche Dinge besprochen werden und die Kinder demokratische Verhaltensweisen lernen können.

Was erwartet mein Kind ? - Fragen und Antworten

Kann mein Kind so sein, wie es ist?
Jedes Kind ist EINMALIG, auf seine eigene Art liebenswert. Wir erziehen kein Kind "von der Stange", sondern bemühen uns seine Individualität zu fördern.
Wie steht es mit der Beaufsichtigung?
Wir billigen den Kindern Eigenaktivität und Selbständigkeit zu. Das ist nur möglich, wenn wir ihnen Vertrauen entgegenbringen und sie nicht durch übertriebene Regeln und ständige Verbote einengen. Wir Erzieherinnen stehen jederzeit als verlässliche Bezugspersonen zur Verfügung. Unter Aufsichtspflicht verstehen wir nicht, immer und überall dabei zu sein. Unsere Devise ist vielmehr: So viel Kontrolle wie nötig, so viel Freiheit wie möglich.
Können die Erzieherinnen auf jedes Kind eingehen?
Wir achten sehr auf einen guten Kontakt zu jedem einzelnen Kind, doch ebenso unterstützen wir die Beziehung und damit verbunden die Konfliktfähigkeit der Kinder untereinander.
Was machen die Kinder den ganzen Vormittag?
Unsere Zeitplanung ist flexibel, damit sich die Kinder intensiv mit einer Sache befassen. Begonnenes zu Ende führen, sich ausspielen und austoben können.
Was bekommt mein Kind geboten?
Wir legen viel Wert auf eine anregungsreich gestaltete Umgebung, in der es viel zu entdecken gibt, die zum Spielen und Bewegen, dem Experimentieren und Sich-Ausprobieren reizt.