Leitbild

„Jedes Kind ist einzigartig und wird bei uns mit Liebe, Achtung und Wertschätzung in seiner Entwicklung begleitet!“

1.    Das Bild vom Kind
Jedes Kind unterscheidet sich durch seine Individualität, Persönlichkeit, Interessen, Stärken und Entwicklungstempo.
Wie schon ein afrikanisches Sprichwort so schön sagt: „Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht!“
Wir nehmen in unserem Kindergarten jedes Kind mit seinen Stärken und Schwächen an – bei uns darf jeder so sein, wie er ist.
Die Einzigartigkeit unserer Kinder sehen wir als Chance miteinander und voneinander zu lernen.

2.    Die Rolle der Pädagoginnen
Wir sehen uns Pädagoginnen als Wegbegleiter der Kinder und achten darauf, die Kinder in ihrer Entwicklung dort abzuholen, wo sie gerade stehen. Uns ist wichtig, dass die Kinder in unserer Gruppe selbst „aktiv“ sind und den Tagesablauf mitgestalten. Dadurch werden wir Pädagoginnen zu „Lehrenden“ und „Lernenden“.
Um die Eigenständigkeit der Kinder zu unterstützen, geben wir ihnen Sicherheit, Geborgenheit und eine vorbereitete Umgebung.
Wir Pädagoginnen stehen den Kindern jederzeit als verlässliche Bezugspersonen zur Verfügung – unsere Devise lautet: so viel Grenzen und Kontrolle wie nötig - so viel Freiheit wie möglich.
Durch unsere Vorbildwirkung erkennen die Kinder, dass es ganz normal ist, „verschieden“ zu sein.