Angebote

Wochenschwerpunkte

MONTAG : Werkstatt/Kochtag
Es gibt beim Werktag zwei Bastelangebote, damit die Kinder frei entscheiden können, was sie basteln wollen. Außerdem werden die Bastelwünsche der Kinder aus unserem Wünschebuch erfüllt – vor allem bei Projekten entwickeln die Kinder immer sehr tolle Ideen.
Natürlich können die Kinder jeden Tag die Werkstatt frei benützen – es stehen ihnen immer Zeichenblätter, Farben, diverse Kartone, Scheren und Kleber zur Verfügung.
Ziele:
•    Kreativitätsförderung
•    Phantasieanregung
•    Förderung der Feinmotorik (schneiden, kleben, reißen, malen etc.)
•    Materialerfahrung
•    Experimentieren
•    Unterschiedliche Maltechniken kennenlernen
Kochtag
Gemeinsames Kochen macht Spaß und Freude. Aus unserem Wünschebuch werden die  jeweiligen Gerichte ausgesucht und anschließend gemeinsam zubereitet. Die Kinder sind immer sehr stolz auf ihr Ergebnis. Beim Essen wird außerdem die Gemeinschaft gefördert.
Ziele:
•    Sauberkeit und Hygiene im Küchenbereich (z.B. beim Hände waschen,
     Obst und Gemüse waschen, etc.)
•    Reihenfolgen erleben (Handlungsplanung)
•    Sprachliche Förderung (Benennen der Speisen, Zutaten, Kochutensilien, etc.)
•    Kraftdosierung beim Schneiden (unterschiedlicher Druck bei jeweiligen Zutaten)
•    Gefahren im Küchenbereich erkennen und vermeiden
•    Kreativität
•    Mathematische Förderung (Abwiegen, Mengenunterscheidung: viel – wenig,
     schwer – leicht, etc.)
DIENSTAG : Turntag
Beim Turnen können die Kinder ihren natürlichen Bewegungsdrang ausleben.
Im Vordergrund stehen die Freude und der Spaß an der Bewegung und das Turnen soll dem allgemeinen Wohlbefinden der Kinder dienen. Übungen zum Muskelaufbau und der Gesunderhaltung werden deshalb spielerisch angeboten. Die Ideen der Kinder werden nach Möglichkeit aufgegriffen, um ihren Bedürfnissen besonders gerecht zu werden. Je nach Interesse der Kinder, bieten wir folgende Bewegungsarten im großen Turnsaal an:
•    Laufspiele
•    Fangspiele
•    Orientierungsspiele
•    Bewegungsbaustelle – Freie Bewegung
•    Gymnastik – gezielte Stärkung von Muskeln, Dehnung, Lockerung
•    Spiele mit Gegenständen wie zB: Bälle, Reifen, Seile,
      Schwungtuch, Teppichfliesen, etc.

•    Spiele zur Beruhigung, Entspannungsübungen
•    Ausscheidespiele, Wettkampfspiele
•    Partnerspiele, Partnerübungen
•    Mannschaftsspiele
•    Gruppenstärkende Spiele
•    Spiele zur Auge-Hand-Koordination

 

 

 

 

 

 

Neben den motorischen Aspekten werden auch soziale Komponenten gepflegt, wie etwa zu gewinnen, zu verlieren, Erster sein, Letzter sein, aufeinander Rücksicht nehmen, Warten können bis man an der Reihe ist, andere Beobachten und anders sein lassen.
Somit bietet das Turnen eine Reihe von Entwicklungsmöglichkeiten auf vielen verschiedenen Ebenen.
MITTWOCH : Natur- und Waldtag
Wir gehen wöchentlich mit der gesamten Gruppe in den Wald oder machen einen Ausflug in die Natur. Abhängig von der Befindlichkeit der Kinder (-und Pädagoginnen) kann das auch eine Rodel- und Bobfahrt, ein Schneemannbauen im Garten oder ein Spaziergang in der Natur sein.
Durch die Regelmäßigkeit bekommen die Kinder Gelegenheit den Jahreskreislauf der Natur zu beobachten und mitzuerleben.
Gleichzeitig bietet der Aufenthalt im Freien die Anregung verschiedenster Sinne auf natürliche Art und Weise:
•    Taktiles System:             Fühlen, BE-Greifen, Formen, Tasten
•    Olfaktorisches System:  Riechen
•    Gustatorisches System: Schmecken
•    Auditives System:          Hören von Geräuschen, Unterscheiden von  
                                               Entfernungen – Schall, Echo
•    Visuelles System:           Sehen, Beobachten, Betrachten, Vergleichen
•    Vestibuläres System:     Balancieren, Gleichgewicht halten, Steigen, Klettern,
                                               Hüpfen, Laufen

 

 

 

 

 

 

Wir weisen die Kinder durch unsere Vorbildwirkung auf einen achtsamen Umgang mit der Natur und den Lebewesen hin. Wir lernen die Natur zu schützen, beobachten und bestimmen Tier- und Pflanzenarten. Der Natur- und Waldtag ermöglicht den Kindern wichtige Spielmethoden, die sich im Kindergarten in geschlossenen Räumen nicht bieten, wie zB:

•    Spielen mit Naturmaterialien, wie Schnee, Erde, Blättern, Zapfen, etc.
•    Klettern, Balancieren und Steigen über Wurzeln, Baumstämmen, Steinen, etc.
•    Verstecken hinter Bäumen, Sträuchern, etc.
•    Anregung der Phantasie durch Verwendung von Spielmaterialien, die gerade da sind,
     wie zB: Zapfen, Steine, Blätter, Gräser, Rinden, Wurzeln, Stöcke, etc.
DONNERSTAG : Sprechtag
Sprache ist die Grundlage sozialer Beziehungen. Es muss genügend Zeit für gemeinsame Gespräche eingeplant werden. Bei unserem täglichen Morgenkreis wird sehr viel kommuniziert.
Folgende sprachliche Angebote werden am Sprechtag angeboten: Bilderbücher, Fingerspiele, Rätsel, Geschichten, Reime, Gedichte, Rollenspiele etc.
Ziele:
•    Kommunikation der Kinder untereinander fördern
•    Selbstsicher mit anderen Kontakt aufnehmen
•    Eigene Gefühle, Bedürfnisse und Ideen ausdrücken können
•    Warten und zuhören, andere ausreden lassen
•    Wortschatzerweiterung, Begriffsbildung
•    Mit anderen in Kontakt treten
•    Vorbild – Pädagoginnen = Sprachvorbilder

 

 

 

 

 

 

FREITAG : Musiktag
Am Musiktag bieten wir zu den Themen und Projekten im Kindergarten eine passende musikalische Gestaltung in Form von
•    Liedern – mit und ohne musikalische Begleitung
•    Tänzen
•    Kreisspiele
•    Rhythmische Spiele
•    Spielen und Experimentieren mit Instrumenten
•    Klatsch-Spiele
•    Klanggeschichten
an.

 

 

 

 

 

 

Im Vordergrund steht die Freude am Singen, Musizieren und rhythmischen Ausdruck.
Wir möchten den Kindern ein Gefühl für Musik, Gesang und Klänge vermitteln.
Spielerisch lernen die Kinder hohe und tiefe Töne kennen und zu unterscheiden. So beginnen wir auf kindgerechte Art und Weise das Gehör zu schulen und die Singstimme zu bilden.
Durch das ständige Wiederholen von bereits bekannten Liedern, wird gleichzeitig die Merkfähigkeit geschult.
Über unsere Vorbildwirkung vermitteln wir einen sorgfältigen Umgang mit den Instrumenten. Das gemeinsame Benennung und die korrekte Handhabung spielen genauso eine Rolle, wie das eigenständige Erforschen und Experimentieren mit Klängen und Geräuschen.
Der Umgang mit Musik und Instrumenten fördert die Sinneswahrnehmung, die Konzentration und Feinmotorik. Die Ganz-Körper-Erfahrung von Musik erleben wir durch Bewegungslieder oder rhythmischen Laufspiele. Durch das gemeinsame Musizieren wird auch der Gruppenzusammenhalt und die Teamfähigkeit der Kinder gefördert, da hier nur das Miteinander zählt.